Vollendung

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Info zum Buch Hesekiel

Vollendung > Der Prophet Hesekiel

Nachfolgende Links enthalten Info´s als auch interessante Ausarbeitungen zum Buch Hesekiel.




Die Visionen und Aussagen des Buchs Hesekiel sind bis Kap. 32 auf die Vertreibung und die Ereignisse damals bezogen. Mit Kap. 33 wird die Wiederherstellung des Volkes (Israel wird aus den Ländern gesammelt) beschreiben, jedoch als künftiges Ereigniss. Jedoch in Hes. 38/39 ist ein Krieg prophetzeit, der noch vor dem Abschluss der Sammlung und Umkehr Israels geschehen wird. Der Abschluss von Hes. 39 zeigt, dass danach Israel völlig anders ist, die Vertreibung beendet, der Geist ausgegossen und Israel in Gemeinschaft mit dem Herrn beständig bleibt:

Hes 39,25 Darum spricht Gott, der HERR, also: Jetzt will ich die Gefangenschaft Jakobs wenden und mich des ganzen Hauses Israel erbarmen und für meinen heiligen Namen eifern.
Hes 39,26 Und sie sollen aller ihrer Schmach und ihrer Vergehen, womit sie sich wider mich vergangen haben, vergessen, wenn sie sicher und ungestört in ihrem Lande wohnen,
Hes 39,27 wenn ich sie aus den Völkern zurückgebracht und aus den Ländern ihrer Feinde gesammelt und mich an ihnen vor den Augen dieser Heiden als heilig erwiesen habe.
Hes 39,28 Daran sollen sie erkennen, daß ich, der HERR, ihr Gott bin, weil ich sie unter die Heiden in die Gefangenschaft führen ließ und sie nun wieder in ihr Land versammle und keinen von ihnen mehr dort zurücklasse.
Hes 39,29 Und ich will fortan mein Angesicht nicht mehr vor ihnen verbergen, weil ich meinen Geist über das Haus Israel ausgegossen habe, spricht Gott, der HERR
.

Mit Kap. 40 beginnt die Beschreibung eines neuen Tempels und einer neuen Zeit in Israel (Opfer, Riten, Landaufteilung ....).

Ich beschränke mich hier zuerst nur auf Hes. 38/39, da dieser Krieg genau vor dieser Geistausgießung und Umkehr Israels liegt.

weiter zu:

Hes. 38/39 Gog und Magog



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü